Keller 45 - Sackduchträger

Guntersblumer Sackduchträger e.V.

 

Anno 2007 war es soweit: Die zunehmende Verödung des Kellerweg-Festes durch Wohnbebauung und schließende Keller konnte weder ignoriert noch länger hingenommen werden. Das schönste Weinfest Deutschlands hatte soviel gegeben. Jetzt war es an der Zeit, ihm etwas zurückzugeben.

Die Gründerväter des späteren Guntersblumer Sackduchträger e.V. fanden sich zusammen, um einen neuen Keller zu eröffnen. Ziel war es, zwar erstklassige Weine anzubieten, Wein und Weinkultur aber nicht ganz so bierernst zu nehmen.

Schnell wurde im Mädsche vun Guntersblum ein Leitmotiv gefunden, dass den selbstironischen Ansatz wie kein anderes verkörperte. Der scheinbar in Vergessenheit geratene Guntersblumer Schlager und die bekannte Oppenheimer Weinlage standen dann auch bald als Namenspate für das Projekt fest.

Schon nach dem Eröffnungsabend war überdies klar, dass das Mädsche - trotz seines fortgeschrittenen Alters - noch immer Gassenhauerqualitäten hatte und die richtige Mischung aus Live-Musik und Kokolores den Keller 45 prägen würden.

Das Mädsche vun Guntersblum und seine Sackduchträger stehen deswegen mittlerweile nicht nur für das Weinangebot mit dem Augenzwinkern, sondern auch für Kellerweg- Entertainment der besonderen Art.

 

Mädsche vun Guntersblum

1. Mädsche vun Guntersblum binn ́ dir dei Sacktuch drumm,

dass dir kaan kühle Wind an dei Schatulche kimmt!

Ref.: Mädsche vun Guntersblum binn ́ dir dei Sacktuch drumm,
dass dir kaan kühle Wind an dei Schatulche kimmt!

2. Un ́ weht emol kaan kühle Wind, dann nimm des Tüchlein ab geschwind
denn Mäd die immers Sacktuch drumm
die hamm noch nie ́en Mann bekumm!

Ref.: Mädche vun Guntersblum ...

3. Un ́ mit dem Sacktuch in de Händ, winkst du dem Mann der dir gefällt
denn viele Männer sin ́ so dumm,
merke net, dass du kaa Sacktuch drumm!

Ref.: Mädche vun Guntersblum ...

4. Ich wollt ich wär ́e Butterblum und stünd ́ am Weg nach Guntersblum
wenn dann die Mäd vorübergehen
was könnt ich da Schatulcher seh ́n!

Ref.: Mädche vun Guntersblum ...

5. Dieses Lied vun Guntersblum, des is des letzt im Fernseh kumm
ist seitdem der neuste Hit
drum singen jetzt aach ALLE mit:

 

Keller 45 “Clubtanz”

Melodie von „Bad moon rising“ (Creedence Clearwater Revival)

Strophe 1:

Ich seh’ viele leere Gläser,
ich seh do den ganze Woi.
Auf geht’s, schnell vor an die Theke, denn do, schenke mir Dir oi.

Refrain:

Im Keller 45 do fliescht heit Nacht die Kuh, Kumm ruisch roi un trink aach Du

Strophe 2:

Weißburgunder oder Chardonnay, Grauburgunder un de Äppelwoi, Kannste, bei uns net kaafe na, na, Burgundersblumer muss es soi.

Refrain:

Im Keller 45 do flieschtt heit Nacht die Kuh, Kumm ruisch roi un trink aach Du
Im Keller 45 do fliescht heit Nacht die Kuh, Kumm ruisch roi un trink aach Du

Strophe 3:

Würzisch, fruchtisch, mild, fortztrocke, blumisch, saftisch, richtisch gut
herzhaft, lieblisch, babbisch si-is,
ganz egal was, hauptsach’s geht ins Blut

Refrain: bis zum abwinge

 

 

<-- Hier geht es zum vorherigen Keller.               Hier geht es zum nächsten Keller -->